Songs for iPod

Der WIRED-Artikelverweis hier lag noch auf der Festplatte von meinem MP3 Spieler und handelt von diesem virtuellen Plattenladen mit den komischen tanzenden Silhouetten. Und passenderweise wirklich intelligenten Wiedergabelisten, auf die wir alle gewartet haben:

- Beck Songs, wo das Schlagzeug nicht so klingt, als würde ein Gürteltier mit Lustkugeln beworfen.
- Lieder von Tori Amos, bar jedes versteckten Hintersinns in den Lyrics.
- Nick Cave Songs, welche nicht von Tod, Sterben und sonstigem Leid handeln.

Ich hätte da noch anzubieten:

- Reggae Stücke mit mehr als zwei Akkorden, die nicht dem Konsum von Marihuana huldigen.
- Punkrock Nummern mit mehr als drei Akkorden, wo der Schlagzeuger keinen vierviertel Takt trommelt.

Alles in allem auch ziemlich sinnlos. Jedenfalls, wenn man doch mal zufälligerweise Musik hören will. Aber dafür gibt es ja die Shuffle-Funktion.

Rote-Bete-Suppe

Rote Bete SuppeOder Bortschtsch, wie das Gericht in der Zone hieß (dann aber bitte sozialistisch gewürfelt-wässrig und mit billigem toten Tier).
Rote Rüben schälen und bei kleiner Hitze köcheln lassen. Oder gleich der Einfachheit halber die doppelt so teuren vorgekochten aus der Plastetüte nehmen. Fein pürrieren und mit Gemüsebrühe verlängern. Chili, Meerrettich und ggf. Schmand hinzugeben.
Hinterher die Küche saubermachen nicht vergessen.

Gefüllte Aubergine

Noch’n Kochrezept.
Gefüllte AubergineDie Eierfrucht halbieren, aushöhlen und mit Olivenöl bepinseln. Das herausgeschnipselte zusammen mit Rinderhack, Zwiebeln, Knoblauch kurz anbraten und die Hälften gut auffüllen. Chili nicht vergessen. Ab in die Backröhre zirka eine viertel Stunde bei 200° Celsius. Zu Basmati Reis und Ajwar servieren.

Heftige Schiesserei

Gleich am Anfang vom Tatort vier Tote im Hotelzimmer. Zwei Drogendealer und zwei Polizisten. Und dann liegen da noch viereinhalb Kilo Kokain und fünfhunderttausend EURO auf dem Tisch. Anscheinend hat die Junkie-Zeitungsverkäuferin BKA und LKA aufeinandergehetzt. Jedenfalls haben die ersten nur mal eben den Mann mit dem Koks, der obendrein Kinderschänder war, hingerichtet und dann sind die Kollegen aufgetaucht, weshalb die Situation durch unerwarteten V-Mann Einsatz eskalierte. Aber Richy Müller hat natürlich die richtige Nase und deckt alles auf. Sogar eine Geiselnahme wird noch geklärt. Am Schluß dann ein Gläschen Rotwein mit Freunden auf die Gerechtigkeit.

Huhn gekocht mit Basmatireis

Zur Abwechslung mal wieder ein Kochrezept.
Huhn gekocht mit BasmatireisUnterkeulchen und Flügelchen vom Biohuhn waschen, trockentupfen und im Topf mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Mangochutney und Chili dazu. Paprikaschoten (rot), frische Champignons kleingeschnitten und ja nach Saison auch anderes Gemüse (Frühlingszwiebeln, Erbsenschoten) mit hineingeben. Mindestens 30 Minuten garen, bis das Fleisch gut durch ist. Etwas von der Flüssigkeit abschöpfen, mit Mondamin verdicken und zurück in den Topf gießen. Kurz nochmal aufkochen und mit lecker Curryreis Basmati servieren.

Deckenbespannung

decke-klein.jpg
In der Zeit, die man auf dem stillen Örtchen verbringt, kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Auch wenn sie das nicht tut, so sollte wenigstens der Anblick der vier Wände nicht zum daran hochklettern auffordern. Sehr wohnwertsteigernd zeichnet sich auch eine gut durchdachte Beleuchtung aus. Und schließlich kann auch akustisch allerhand optimiert werden. Schon um störende Geräuche, beispielsweise flatulenter Art oder auch fliessende Abwasser der Mietpartei ein Stockwerk höher ihrer Auffälligkeit hin zu minimieren.
Dieser Beitrag ist ein Update zu: Freiheit oder Tod und Spülkasten.

Linkshändertag

Angeblich soll es Leute geben, die beidhändig sind. Die sind doch allen Ernstens fähig, von links nach rechts und umgekehrt die Küche zu fegen. Also ich habe solche Kunststücke noch nie fertiggebracht. Auch nicht, wie in Berlin noch die Mauer stand. Ganz schwer soll auch sein, sich als Rechtshänder mit der Linken einen runterzuholen den Arsch abzuwischen. Unsere fundamentalistischen Islamisten aus dem Trainingslager können wohl ein Lied davon singen. Apropos Lied, mit Musikinstrumenten ist es auch nicht so leicht. Eine Mundharmonika lässt sich noch relativ einfach umdrehen, aber ein Klavier ist nun mal so herum gestimmt, wie es die linkslastige Hemisphäre seit hunderten von Jahren befiehlt. Bei alledem kann man sich schon am Kopf kratzen. Fragt sich dann nur noch, mit welcher Hand man das am besten tut.

ПРОДАЖА

Mittlerweile wird im Internet alles verhökert, vom Eckhaus über Büromöbel (Как получить мебель, не выходя из офиса) bis zu köstlichen Leckereien für den kleinen Hunger zwischendurch. Zum besseren Verständnis eines Großteils dieser Emails bietet sich dann aber auch ein Online-Übersetzungstool an, schon um einer eventuellen Reklamation der Reklame vorzubeugen.