Flußdiagramm Fliegen  Checklistennoch_offen          03.09.2004
 
 
START ( zu Hause) ,  Mitflieger einbeziehen, 
Flugtasche mit Unterlagen #mitnehmen,
Wetterberatung einholen : #wetterberichte , Wetterwarte(MET), GAFOR, VOLMET, ATIS
Vervollständigung der navigatorischen Berechnungen ( Windeinfluß , QNH ), Zielflugplatz anrufen?, 
Vervollständigung der Start- und Landestrecken- ,Beladungs- und Schwerpunktberechnung( Wind, Dichtehöhe usw.)
Prüfung der im Flugzeug befindlichen Dokumente :    Bordbuch(Kontrollen), Flughandbuch, Eintragungs-,Lufttüchtigkeits-,Versicherungsschein,Zulassungsurkunden für COM und NAV, Carnet
Aktuelle Informationen bei AIS oder Flugleitung einholen: NOTAMs usw.
Eventuell Flugplan aufgeben
Vorflugkontrolle nach Checkliste durchführen, persönliche pre_fly-Vorbereitung pre_fly.html, Mitflieger  gaestefluege.html
Tanken nach der Beladungs- und Schwerpunktberechnung
Sicherung des Gepäcks; FeuerlöscherVerbandkasten und Befestigungsseile vorhanden ?
Karten, Navigationsunterlagen, Checklisten, Flughandbuch in greifbarer Nähe (ohne Behinderung) !
Zuggabel entfernen, Einsteigen
Check vor Anlassen , Check_Mitflieger, 
Anlassen des Triebwerks
Funkkontakt mit dem Turm
START ( mit dem Flieger )

erweiterte Links :  ( bei Bedarf, wenn noch keine Ansprungseite )
Flugtasche : Geld ...
Wetterberatung : Wetterberichte,
Dokumente :
Checklisten : Flieger_spezifisch, Vorflug pre-Anlassen Anlassen Rollen Starten Steigflug Reiseflug pre-Landing Landung Rollen Abstellen

noch offen :
 - ATIS abhören
 - ergibt sich !



checklisten :
FuelP - Fuel Pump , Krafstoffzusatzpumpe
Lal     - Landing light
Vw    - Vergaservorwärmung , carbureter heating
 
 
 before engine start :  Schraube schon mal durchgedreht ?, Oel, 
 Cockpit Check   Fuel, Flight Controls , Flaps , Trim, Headset's, 2 Kotztüten ! , Flughandbuch
 Starting Engine  Primer/shoke, Throttle , Fuel Pump , Ignition , RPM : Propeller frei ?
 After Starting Engine
  HAFFTT
 COM/NAV , ATIS FIS 
  ( heading altitude flaps fuel transponder trimm )
 Before Take Off Check Departure Briefing
Klappen Vergaservorwärmung FuelPump Gier
 After Take-Off Clearance: Line Up Check , Transponder , Gyro , Wind Dir. , Prop-Drehrichtung 
 After Take Off /
  Climb Check
Take off time , Climb Power , Climb Speed , Transition Altitude
Flaps FuelPump
 Cruise Check Altimeter Setting , Cruise Power , Speed , Transponder , Gyro(20 min) ,
ATIS abhören
 Descent Check Descent Power , Transition Level , Approach Briefing , Transponder, ATIS
 After IAF ( initial approach altitude)
  (Anfangsanflughöhe))
Approach_Check Approach_Briefing Radios Gyro Altimeter_Setting, ATIS
 Final Check  virt. ("Bügel" v.l.n.r.)
LandingL-FuelP-VW-Mix-Prop-Flaps
Flaps Approach_Power Approach_Speed Prop Klappen Vw  FuelPump Gier 
LlFuPVwMixPropFlaGiTr: LandingL,FuelP,Vw,Mix,Prop,Flaps,Gier,Transp,
 After Landing Check Time , Flaps , Vw , Transponder , FuelPump 
Alter klappriger VW : Transponder, Klappen, Vergaserv. 
 parking check Hauptschalter , Brandhahn , Hornschloß
 go_around Power Vw ... Trim  ...  Flaps 


was ist mitzunehmen        (nach Bienenfarm : 11.01.2001 )     gut von Ulf / Beatrice / Clemens / :

  Checkliste für den Flieger ( im Flieger vorhanden ? )  ,  Kniebrett  ,
  ICAO-Karte  ,  Anflugkarten ( wegen Richtung + Höhe )  ,
  Stifte  ,  Stopuhr  ,
  Pilot's_charts  ,  Handy  ,   Landegeld ...  Terminplaner ,

  Fotoapparat  ,  Filme  ,  Obst  ,  Trinken  ,  Flasche ? (Reichweitenverlängerung) ,
  Wetterjacke , Flugschuhe ,   , ... Hausschlüssel